Bauknecht Backofen BSZ5901IN 855622904000 Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
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BID = 1018079
fluffy1008 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BSZ5901IN 855622904000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
ich wäre sehr dankbar über einen Rat.
Vor einigen Tagen ist bei uns die Sicherung geflogen, während der Backofen in Höchstbetrieb lief. Seitdem erreichte er nicht mehr die gewohnte Hitze, bei der Oberhitze bleibt der äußere Heizkreis kalt.
Der Thermostat funktioniert, das Licht schaltet sich aus bei erreichter Temperatur. Wir haben das Gerät nun aufgeschraubt und die Widerstände gemessen. Dabei ergaben sich plausible Werte (1x ca 25 Ohm, 1x ca. 55 Ohm).
Eine Messung direkt am Schalter ergab, daß dieser nur den inneren Heizkreis ansteuert bei Ober- und Unterhitze. Bei Ober/Unterhitze & Umluft ebenfalls. Beim Grill und allen Einstellungen funktioniert alles.
Kann daraus mit hinreichender Sicherheit geschlossen werden, daß der Schalter getauscht werden muss?
Ich bin unsicher, ob das nicht vielleicht normal ist, daß nur ein Heizkreis oben angesteuert wird. Lässt das Fehlerbild noch weitere Schlüsse zu, sind da noch weitere Fehler möglich? |
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BID = 1018085
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Da das Heizelement Oberhitze lt. Beschreibung eine Gesamtleistungsaufnahme von 2500W (beide Kreise parallel) hat, erscheint es normal, dass die Kreise bei Oberhitze (900W, entspricht ca. 56Ω )/Unterhitze (1150W) und Umluftbetrieb (keine weitere Heizung) einzeln betrieben werden. Der 2. Heizkreis wird in der Betriebsart Grillen (+1600W, entspricht ca. 30Ω) zusätzlich angesteuert, dafür bleibt aber die Unterhitze kalt. Der Gesamtanschlusswert ist ebenfalls mit 2500W angegeben, was für einen autarken Backofen, der mit 230V 1N~ angefahren wird, normal ist.
Sollte bei der Beheizungsart Oberhitze, oder Ober-/Unterhitze die Oberhitze ausfallen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Backofenwahlschalter (WHIRLPOOL 481227318096, ca. EUR 55,-) defekt. Der evtl. Kontaktabbrand wäre wieder plausibel, für den ausgelösten Leitungsschutzschalter.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1018087
fluffy1008 Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fürchte, meine ersten Angaben waren etwas irreführend. Ich hab auch noch mal nachgemessen. Die beiden o.g. und gemessenen Widerstandswerte von ca. 33 Ohm (äußerer Kreis) und ca. 59 Ohm (innerer Kreis) sind die für die beiden separaten Heizstäbe für die Oberhitze, angebracht oben am Ofen. Jetzt habe ich auch mal den unteren Heizstab gemessen, da ist der Wert unendlich groß/ kein Widerstandswert messbar.
Auf Basis dieser Informationen frage ich mich nun, ob
a) der Heizstab für die Unterhitze somit defekt ist - wäre es plausibel, dass in diesem Fall auch der LS auslöst?
b) müssten in der Schalterstellung Ober/Unterhitze des Drehschalters für die Programmauswahl, egal ob mit oder ohne Lüfter, beide oberen Heizstränge durchgeschaltet werden? Oder nur einer, da der untere ja auch aktiv ist, damit nicht alle drei gleichzeitig aktiv sind und damit die Gesamtleistung überschritten wird? Falls ja, ist zusätzlich noch der Schalter defekt?
Für eine erneute Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
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BID = 1018088
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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zu a) Ja, das Heizelement kann auch auf Kurzschluss durchbrennen und den LS auslösen, ist sogar schon bei normalen Glühlampen passiert.
zu b) Nein, BEIDE oberen Heizkreise sind NUR in der Beheizungsart GRILLEN aktiv.
Bei allen anderen Programmen (unabhängig vom Umluftbetrieb) ist immer nur 1 Heizkreis oben (der kleinere) und die Unterhitze tätig, ansonsten wird die Gesamtanschlussleistung überschritten.
Da ja nun scheinbar die Unterhitze (WHIRLPOOL 481225998421, ab ca. EUR 15.-) für den Ausfall verantwortlich ist, kannst Du bei den verschiedenen Heizarten die Spannung an der Unterhitze messen, die ja immer, außer bei GRILLEN, anliegen müsste. Mit der Prozedur hast Du gleich den Schalter auf seine ordnungsgemäße Funktion getestet.
Wenn i.O. neue Unterhitze rein und fertig ist die Laube.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Apr 2017 22:21 ]
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